Freitag, 29. Juni 2012

Die Plakatwerbung zur »dOCUMENTA (13)« ...





... ist wie eine Designer-Jeans: sie ähnelt den von Litfaßsäulen und Transformatorkästen geläufigen Entwürfen zur »Ü-30-Fete«, »Reptilienschau« und »Erotik-Messe« – war aber sicher teurer und sieht natürlich auch ein bisschen schicker aus.

... besticht durch klare Botschaften wie ihre Reduktion auf Sponsoren-Logos.

... setzt Zeichen: »Der Höhepunkt, im Jahr 2012, stellt nur einen Moment einer viel längeren Reise dar, durch die Klammern um die dreizehn wird das deutlich.« [ZITAT der Grafikdesigner über ihren Plakatentwurf]

... kann mit schwarzer Schrift auf rotem oder gelbem Plakatgrund als intellektueller, subtil-patriotischer Beitrag zur Fußball-EM interpretiert werden: L 

... ist für mUTBÜRGER: »Die normalen Schreibregeln umzudrehen, indem man das restliche Wort in Großbuchstaben schreibt, erfordert aktives Engagement, Aufmerksamkeit und einen gewissen Mehraufwand an der Tastatur.« [ZITAT der künstlerischen Leiterin Carolyn Christov-Bakargiev zur Schreibweise  »dOCUMENTA«]
... belegt den bildtheoretischen Grundsatz: »Der Betrachter ist im Bild«.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen